Philosophie (Leitbild) des Kur und Wellness Hotel in Bad Füssing am Bayerischen Wald

Die Philosophie (Leitbild) unseres kleinen Wellness- und Kur Hotels in Bad Füssing am Fuße des Bayerischen Waldes hat sich seit über 40 Jahren entwickelt und wird stetig überarbeitet und weiterentwickelt.

Philosophie (Leitbild) des Wellness und Kur Hotel Mürz in Bad Füssing am Fuße des Bayerischen Waldes

Philosophie unseres "Das Wunsch-Hotel" Mürz

„Wo der Wunsch-Urlaub beginnt!“

Unser kleines, traditionelles, privat und inhabergeführtes Hotel liegt im Thermal-Kurort Bad Füssing im wunderschönen Bayern am Rande des Bayerischen Waldes.

Das individuelle Wohl des Gastes und seine Erholung stehen für uns an oberster Stelle. Wir schaffen in unserem familiär geführten Wellness und Kur Hotel einen Gegenpol zum hektischen und betriebsamen Alltag unserer Gäste, durch Persönlichkeit, Warmherzigkeit, individuelle Aufmerksamkeit, Kompetenz und unaufdringlichen Service.

Unsere Ziele

Unser Ziel ist es, den Gästen Charme, besondere Aufmerksamkeit und Gastfreundschaftlichkeit zu geben, dem Gast jeden Tag Freude und ein Lachen zu schenken. Dabei sind Teilhabe und Selbstbestimmung, die wesentlichen Zielvorstellungen, an denen sich alle unsere Leistungen orientieren.

Den hohen Ansprüchen unserer Gäste stellen wir uns ohne Einschränkung. Denn „Ihre Erwartungen sind unser Ziel“. Für die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste haben wir und unser Team immer ein "offenes Ohr". Mit unseren vielseitigen und außergewöhnlichen Leistungen wollen wir das Vertrauen unserer Gäste gewinnen und behalten. Daher nehmen wir unsere Umgebung bewusst durch die Augen unserer Gäste war.

Unsere 3 Säulen

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht ein ganzheitlicher Ansatz mit den drei Säulen aus Entspannung & Bewegung, Wellness & Spa und Gesundheit & Kur.

Deshalb sehen wir uns als Hotel mit dem Zusatz „Boutique & Feelness“ dies bedeutet:

  • Boutique = kleines, persönlich und Inhaber geführtes Hotel
  • Feelness = mehr als Wellness, der Gast soll das ganzheitliche aus Entspannung, Bewegung, Wellness, Spa, Gesundheit, Kur und Genuss erleben.

Unsere Mitarbeiter

Wir schätzen die facettenreiche Herausforderungen und täglichen Aufgaben, die wir mit viel Engagement, Kreativität und Freude gemeinsam mit unseren Mitarbeitern bewältigen. Eine langfriste und fördernde Bindung zu unseren Mitarbeitern, sowie die kontinuierliche Ausbildung des Nachwuchses und ein familiäres Arbeitsklima bilden die Basis unseres Erfolgs.

Unsere Umwelt und Nachhaltigkeit

Motto: "Gesunder Mitarbeiter, gesundes Unternehmen"

Für uns ist die Gesundheit des Menschen und ein intaktes Ökosystem ein wertvolles Gut, deshalb ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen im gesamten Produktions- und Dienstleistungsprozess, durch den Einsatz von innovativen Materialien, Produkten, Methoden und Technologien für uns sehr wichtig.

Verantwortung für unser Handeln, Toleranz und Engagement für Ökologische und soziale Projekte sind ein Teil unseres langfristigen und nachhaltigen Erfolges.

Eine intakte Natur und die biologische Vielfalt, durch eine saubere Umweltförderung sind die Grundlagen unseres Green Spa in unserem Wellness und Kur Hotel.

Die Förderung der regionalen Wirtschaft und die Einzigartigkeit von Kultur und Tradition gelingt uns, durch die enge Zusammenarbeit mit unseren regionalen und langjährigen Partnern und Lieferanten, die gemeinsam mit uns an einem hohen Qualitätsanspruch arbeiten. Das Motto: "Persönlichkeit die Verbindet", leben wir mit unseren Gästen, Team und unseren Partnern gleichermaßen.

Unsere Gesundheitsökonomischen und Ökologischen Ziele setzt unser Wellness und Kur Hotel bereits seit 1998 um und werden von uns seit der Übernahme im Mai 2005 konsequent weiter geführt bzw. weiterentwickelt.

Unser Hotel nimmt seit 1998 am Umweltpakt Bayern des Bayerischen Umweltministeriums teil. Mit der Übernahme durch uns, Familie Wunsch, haben wir durch zahlreiche Umbau-, und Renovierungsmaßnahmen die Natur, Umwelt sowie den Wellness- und Gesundheitsgedanken in den Mittelpunkt unseres Handelns gerückt.

Zu den nachhaltigsten Investitionen gehören die Neugestaltung der Grünanlagen mit einem Naturschwimmbad und Hotel eigenen Kräutergarten, der Einbau einer modernen Heizanlage mit Blockheizkraftwerk zur Wärme- und Stromerzeugung, zahlreiche Energiesparmaßnahmen wie Verbesserung der Dämmung, Reduzierung des Strom, Gas und Wasserverbrauchs um nur einige zu nennen. Seit 2011 besitzt unser Wellness und Kur Hotel eine eigene Photovoltaikanlage zur Erzeugung von Grünem Strom und seit Januar 2012 sind wir das erste "Schlaf Gesund Hotel mit Power Sleeping Rooms der Firma Samina" in Deutschland.

Neben dem Umweltpakt Bayern des bayerischen Umweltministeriums nehmen wir noch freiwillig an der Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA zur Kontrolle, Senkung und Einsparung des Engergieverbrauchs teil, führen seit 2009 regelmäßige Mystery Checks durch den Deutschen Wellnessverband e.V. für Wellness Premium Qualität durch und haben uns 2011 zu den Green Spa Kriterien des Deutschen Wellnessverbandes e.V. bekannt.

So konnte unser kleines, familien geführtes Privat Hotel 2006 den "Royal Accomodation Award" für nachhaltigen Tourismus in Europa in der Kategorie Hotel und Gästehäuser gewinnen, wurde 2011 für den Green Spa Award nominiert und konnte 2012 den Green Spa Award der vom Deutschen Wellnessverband e.V. vergeben wird gewinnen.

Unsere Qualität

Die überschaubare Größe unseres Hotels möchten wir für unsere Gäste quantitativ so erhalten und qualitativ laufend verbessern und ergänzen.

Wir bringen Rentabilität mit Umweltschutz und gesellschaftlichen Wohlstand in Einklang, indem wir unsere Qualitätsstandards ständig weiterentwickeln, verbessern und kontrollieren.

Wir sind offen für konstruktive Kritik und freuen uns über die Mitteilung der Zufriedenheit unserer Gäste und Partner.