1. Hotel mit der Green Spa Zertifizierung und Green Spa Award

Das Wellnesshotel und Kurhotel Mürz in Bad Füssing bei Passau am Bayerischen Wald in Bayern ist ein Green Spa für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz und mit dem Green Spa Award ausgezeichnet worden.

So wurde das Wellnesshotel und Kurhotel Mürz in Bad Füssing bei Passau am Bayerischen Wald in Bayern als erstes Hotel durch den Deutschen Wellnessverband e.V. nach den Green Spa und Resort Kriterien im Frühjahr 2012 zertifiziert.

Was ist Green Spa?

Der Deutsche Wellnessverband bietet allen Unternehmen der Wellness- und Spabranche die Möglichkeit sich für den "Green Spa Kodex" sowie dem darauf aufbauenden "Green Spa Zertifikat" und "Green Spa Award" zu engagieren und bewerben.

Stufen der Zertifizierung

  • Stufe 1 - Befürworten des Green Spa Kodex mit Unterzeichnung des Green Spa Kodex.
  • Stufe 2 - Green Spa Partner werden für Zulieferer der Spa- und Wellnessbranche oder die Green Spa Zertifizierung beantragen für Hotels, Thermen, Spas
  • Stufe 3 - Green Spa Award - bewerben können sich alle, die die Stufe 1 und 2 erfüllen.

 

Der Green Spa Kodex des Deutschen Wellness Verbandes beinhaltet die wichtigsten Leitsätze für gesundheitlich, ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltiges Handeln in der Spa- und Wellnessbranche.

Green Spa Partner

Grüne Unternehmen aus dem Zuliefererbereich der Spa- und Wellnessbranche, die sich mit Beratung, Produkten und sonstigen Leistungen rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutzbefassen, können Green Spa Partner des Deutschen Wellnessverbandes werden.

Green Resort Zertifizierung

1. Hotel mit der Green Spa Zertifizierung des Deutschen Wellnessverband e.V. nach den Green Spa und Resort Kriterien

1. Hotel mit der Green Spa Zertifizierung des Deutschen Wellnessverband e.V. nach den Green Spa und Resort Kriterien

Die Leitsätze des Green Spa Kodex sind zugleich Grundlage für den detaillierten Kriterienkatalog der Green Spa bzw. Green Resort Zertifizierung für Hotels, Spas und Thermen.

Green Spa Award

Der Deutsche Wellnessverband bietet mit dem Green Spa Award allen zertifizierten Hotels, Spas und Thermen die Möglichkeit sich von einer Fachjury auszeichnen zu lassen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Messe "Beauty International" in Düsseldorf statt.

Das Wunsch Hotel Mürz wurde im Frühjahr 2012 als erstes Hotel vom Deutschen Wellnessverband als Green Resort zertifiziert und konnte den Green Spa Award 2012 gewinnen.

Der Green Spa Award wird an das beste Green Spa Hotel in Europa vergeben und wurde 2012 zum zweiten mal vergeben. Er steht  für vorbildliche Leistungen in den Bereichen Engagement für Umwelt, Gesundheit und Fairnes.

Die Green Spa Verleihung

Das Wunsch Hotel Mürz hat sich bereits im Frühjahr 2011 zum Green Spa Kodex bekannt und wurde im Frühjahr 2012 als erstes Wellness und Spa Hotel nach den Green Spa Kriterien für Ökologische Nachhaltigkeit, Regionale Vernetzung, Soziale Verantwortung und Gesundheitsförderung zertifiziert.

Familie Wunsch und ihr Team konnten ein hervorragendes Ergebnis erreichen und  bekam das „GREEN RESORT“ Zertifikat.

Als Krönung für diese Vorreiterstellung und das besondere Engagement im Bereich Ökologie und Soziales, bekam das Wunsch Hotel Mürz am 10.03.2012 auf der Beauty International in Düsseldorf den „GREEN SPA AWARD“, durch den Deutschen Wellnessverband und dessen Vorstandsvorsitzenden Lutz Hertel, verliehen.

Green Spa Verleihung 2012-24feab1e

Auf dem Bild sehen Sie von Links nach Rechts: Dr. Sven Eckardt (Leiter/Auditor Green Spa), Elena v. Brevern (Qualitätsmanagement Hotel Mürz), Steffen Wunsch (Inhaber Hotel Mürz), Lena Detel (Auditorin Green Spa), Lutz Hertel (Vorstandsvorsitzender Deutscher Wellnessverband e.V.

Das Wunsch Hotel Mürz bekam den Award für seine ökologische und nachhaltigen Projekte wie z.B. das hauseigene Naturschwimmbad, die Photovoltaikanlage, sein besonderes Engagement für seine Gäste und Mitarbeiter, die regionalen und biologischen Produkte im Hotel, sowie für die ganzheitliche Philosophie aus Wellness und Gesundheit, mit einer Vielzahl an gesundheitsfördernden Inklusivleistungen für seine Gäste.

Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie auf den Seiten des Deutschen Wellnessverbandes e.V..

Nominiert für den Green Spa Award 2011 und Sieger des Green Spa Award 2012