50 Jahre Wunsch Hotel Mürz - Das Jubiläum 2021

Wie alles Begann und wo die Reise hingeht

70er Jahre: Der Anfang des „Kur und Wellness Hotel Mürz“

Der Spatenstich für den Gebäudekomplex in der Birkenallee, der heute als Wunsch Hotel Mürz bekannt ist, erfolgte 1970. Die Bauarbeiten dauerten knapp ein Jahr, sodass bereits 1971 das „Kurhotel Mürz“, als Hotel Garni, mit anfänglich 28 Betten, durch Familie Mürz, eröffnet wurde. Da sich das Haus reger Beliebtheit erfreute, wurde es 1975 um ein hauseigenes Schwimmbad, eine Massage- und Physiotherapie-Praxis, eine Beautyfarm für Kosmetik und Wellness sowie ein großes Restaurant mit circa 90 Sitzplätzen erweitert und die Bettenzahl auf 72 aufgestockt.

hotel-muerz-in-den-70ern-die-anfaenge

80er Jahre: Gesundheitsorientierung wird zur Kernkompetenz

Einen Meilenstein in der Hotelgeschichte bildet die Einigung mit der Gemeinde Bad Füssing 1981 darauf, dass das Hotel künftig feinstes Thermalwasser für sein hauseigenes Schwimmbad beziehen darf. Diese Übereinkunft formte einen wichtigen Grundstein für die Gesundheitsorientierung des „Mürz“, die sich in den kommenden Jahren weiter festigte: 1985 bekam das Hotel die Anerkennung als private Krankenanstalt nach §30 für Vorsorge und Rehabilitationskuren, zwei Jahre später wurde ein umfangreiches Gesundheits- und Entspannungsprogramm mit verschiedenen Kursen wie Entspannung nach Jacobsen, Beckenboden-Training, Funktionsgymnastik oder autogenem Training etabliert.

hausflyer-hotel-muerz-1987-seite-1
hausflyer-hotel-muerz-1987-seite-2

90er Jahre: Facelifting und Schärfung der Gesundheitsorientierung

In das neue Jahrzehnt startete das Haus mit umfassenden Sanierungs- und Renovierungsarbeiten. Außerdem wurde die Gesundheitsorientierung weiter geschärft: 1990 kam es zum Abschluss des Versorgungsvertrags mit den deutschen Krankenkassenverbänden, 1997 wurde ein Wellness- und Spa-Bereich mit circa 700qm Fläche, hauseigener Therme, Saunabereich, Fitness und vielen kleinen Annehmlichkeiten eingerichtet. 1998 wurde die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ins Hotelangebot aufgenommen.

Umweltschutz lag den Hotelbetreibern damals schon sehr am Herzen, wofür das Haus 1998 vom Bayerischen Umweltministerium im Rahmen des Umweltpaktes Bayern als „umweltbewusster Hotelbetrieb“ ausgezeichnet wurde.

hausflyer-hotel-muerz-in-den-90er-seite-1
hausflyer-hotel-muerz-in-den-90er-seite-2

Mit Diversität ins neue Jahrtausend

Auch wenn die Gesundheitsorientierung den Kern des Hauses bildete, war man stets bemüht, den Gästen im „Mürz“ vielfältige Angebote zu bieten: 2002 wurde das „Mürz“ als Partnerhotel des gerade eröffneten Golf Clubs Bad Füssing zum Golf-Hotel, 2003 wurde dazu noch ein Tagungs- und Seminarraum geschaffen, um Versammlungen zwischen 20 bis 30 Personen zu ermöglichen.

Paar beim Golf spielen auf Golfplatz
Neugestalltung der Birkenallee
Neubau Wintergarten im Wunsch Hotel Mürz

2005: Beginn einer neuen Ära durch Eigentümerwechsel

Seit 2005 ist das Mürz im Besitz der Hoteliers-Familie Wunsch aus Bad Griesbach. Mit dem Erwerb des „Mürz“ wollte sich Familie Wunsch den Traum eines Hotels in Familienbesitz, neben dem Pachtbetrieb der Eltern in Bad Griesbach, erfüllen. Man erkannte auch schnell die Synergieeffekte von zwei Hotels in zwei verschiedenen Kurorten und so übernahm Steffen Wunsch als jüngster der Familie mit damals 24 Jahren mit vollem Elan als eigetragener Prokurist die Geschäftsleitung des „Mürz“ und dessen weitere Entwicklung zum gehobenen Natural Health & Spa Hotel. Deswegen wurde sofort mit zahlreichen Renovierungs- und Neugestaltungsarbeiten begonnen: Nach der Übernahme wurde sofort mit einigen Sanierungen im Innen- und Außenbereich begonnen, besonders ist die Neugestaltung der Grünanlage des Hotels hervorzuheben: Von 2005 bis 2006 wurden hier die Gartenanlage neu angelegt mit Kräutergarten, einem Natur-Schwimmpool sowie zwei Liegewiesen. Für den Naturschwimmpool, für dessen Reinigung keine chemischen Zusätze nötig sind, erhielt das Hotel den Royal Accomodation Award for Sustainable Tourism 2006.

Auch Familie Wunsch setzte auf die Gesundheitsorientierung des „Mürz“ und stattete deswegen 2007 das ganze Haus mit den „EWO Systems zur Wasserbelebung“ inklusive zwei Trinkbrunnen aus. Außerdem investierten sie in das Galileo Vibrationstraining, mit dem die Hotelgäste ohne körperliche Anstrengung ihren gesamten Muskelapparat stärken können.

Das Kapital und das Herzblut, das Familie Wunsch in das Mürz investierte, machte sich spätestens 2009 bezahlt: In diesem Jahr wurde das Hotel erstmals vom Deutschen Wellnessverband e.V. mit der „Wellness-Premium-Qualität“ zertifiziert und ausgezeichnet, wodurch es offiziell zu den besten Wellness Hotels in Deutschland gehörte.

5 Jahre Wunsch-Hotel Mürz: Gesundheit und Umwelt im Fokus

Um der Gesundheitsorientierung des Hauses weiter Rechnung zu tragen, wurde 2010 die Naturheilpraxis mit TCM um Abteilungen für Ästhetische Medizin, Naturheilverfahren und Schmerztherapien ausgeweitet. Außerdem wurde die Produktlinie in der Beautyfarm aufgestockt, wobei darauf geachtet wurde, dass diese vegan, nachhaltig und umweltbewusst sind.

Dass Umweltbewusstsein im „Mürz“ einen zentralen Stellenwert genießt, zeigt sich auch daran, dass hier, zum bereits bestehenden Blockheizkraftwerk, 2011 eine hauseigene Photovoltaikanlage mit circa 63 KWh installiert und das Haus so zu einem grünen Stromlieferanten wurde.

Um die Gesundheit seiner Gäste auch nachts bestmöglich fördern zu können, wurden 2012 sieben Hotelzimmer mit dem „Samina Schlafsystem“ ausgestattet und das „Mürz“ wurde so zum einem der ersten „Gesund Schlafen Hotels“ mit Samina Betten in Deutschland.

Über die Jahre wurde die Angebots- und Produktpalette der Beautyfarm des „Mürz“ immer wieder erweitert und erneuert: Es zeigte sich, dass die Beauty hier für Ganzheitlichkeit und Natürlichkeit steht. Deswegen wird hier seit 2013 mit „Natur und Bio Kosmetik“ von Pharmos Natur und zusätzlich der Dr. Spiller Bio Cosmetics Reihe behandelt.

10 Jahre Wunsch Hotel Mürz: Facelifting zum 10. Geburtstag

Zum 10. Geburtstag des Wunsch Hotel Mürz wurde 2015 die Fensterfront im kompletten Lobbybereich erneuert und ein großer Wintergarten geschaffen. Außerdem wurde der Wellness- und Spa-Bereich um eine Physiotherm-Wärmekabine erweitert. 2018 und 2019 wurden Teile des Restaurants und unserer Küche erneuert.

Außerdem begann 2018 die Neugestaltung der Birkenallee: Über mehrere Wochen war das Gelände vor dem Hotel eine Baustelle, mit allem, was dazugehört. Doch die Baumaßnahmen der Gemeinde haben sich gelohnt, die Birkenallee strahlt seitdem in frischem Glanz.

15 Jahre Wunsch Hotel Mürz: Zwangspause durch Corona

Von so vielen Neugestaltungen- und Renovierungen beflügelt, hatte sich das Team des Wunsch Hotel Mürz sehr auf eine aufregende Saison 2020 mit ihren Gästen gefreut: Neben der Einstimmung auf das 50-jährige Bestehen des „Mürz“, wäre noch vieles mehr geplant gewesen. Doch dann erreichte das Corona-Virus die Bundesrepublik und im März 2020 wurde der erste Lockdown verhängt.

Davon ließen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber nicht demotivieren: Die Zwangspause wurde für weitere Renovierungsarbeiten in und um das Hotel genutzt und als das Haus im Juni wieder seine Tore öffnen durfte, strahlte zum Beispiel nicht mehr nur die Birkenallee, sondern auch die Außenfassade des Hotels zur Straße hin in neuem Glanz.

Unter strenger Einhaltung aller erforderlichen Hygiene-Vorschriften hat das Mürz-Verwöhnteam in den folgenden Wochen sein Bestes gegeben, um seinen Gästen einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Umso härter hat es sie getroffen, als das Hotel Anfang November wieder schließen musste.

Doch auch während des zweiten 7 Monatigen Lockdowns war das Mürz-Verwöhnteam nicht untätig und zahlreiche Umgestaltungen und Renovierungen wurden in Angriff genommen: Unter anderem wurde ein neuer Aufzug eingebaut und die Büroräume für das Empfangsteam erneuert. Hinzu kommt der neu eingerichtete Hotelshop an der Rezeption und die Eingliederung der kleinen Bibliothek in den Salon Vital. Außerdem wurde der Hotel-Website ein ganz neues und modernes Gesicht verliehen.

Mit dem dritten Lockdown im November 2021 sah man das 2te Weihnachtsfest mit den geliebten Gästen schon wieder verloren. Doch nun hat das Hotel kurz vor dem 4ten Advent wieder geöffnet und freut sich auf einen heiteren Jahreswechsel.

Nach den 2 wirtschaftlich schwierigsten Jahren der Unternehmensgeschichte des Mürz durch die Pandemie wird für die Zukunft des Wunsch Hotel Mürz dennoch einiges geplant, besonders was Erweiterungen des Hotelangebots und Renovierungen anbelangt. So steht die Erweiterung des Gesundheits- und Vorsorgeangebotes als „Natural Health & Spa Hotel“ und die Ausweitung des Angebots für gesunde und vegane Ernährung sowie allgemein des veganen Angebots auf der Zukunftsagenda. Außerdem soll der Fokus noch stärker auf nachhaltigem Tourismus im Hotel ohne Qualitätsverlust liegen. Darüber hinaus hat das Mürz-Verwöhnteam die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Hauses noch nicht aufgegeben. Diese soll 2022 nachgeholt werden, sobald es die Pandemie zulässt.

Gastbeitrag von: Julia Berner

ansicht-am-tag-2018
hotel-muerz-im-winter-bei-nacht