Allergiker freundliches Hotel und Restaurant

Das Wunsch Hotel Mürz als Allergiker freundliches Hotel und Restaurant

In unserem Hotel finden Sie ab sofort wohltuende Erholung und Entspannung ohne an Ihre Allergie denken zu müssen. Seit März 2017 ist das Wunsch Hotel Mürz als Allergiker freundlicher Hotel und Restaurant Betrieb durch das ECARF (European Centre for Allergy Research Foundation) Qualitätsgeprüft. Als zertifizierter Betrieb wurden wir und unsere Mitarbeiter durch den Bayerischen Heilbäderverband geschult und von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) zertifiziert.

Im kurzen haben wir hier für Sie die wichtigsten Kriterien zusammengefasst.

Was zeichnet ein Allergiker freundliches Hotel aus?

Öffentliche Bereiche:

  • Vermeidung von allergenen Grünpflanzen, die Pollen freisetzen
  • Fensterlüftung oder eine extern kontorllierte Klima- und Belüftungsanlage nach den Richtlinien des Herstellers und regelmäßiger Filterwechsel
  • Rauchfreie und haustierfreie Umgebung

Zimmer:

  • Rauchfreie und haustierfreie Zimmer im großen Abstand zu Allergikerzimmern
    • Wir sind ein Nichtraucher Hotel
    • Wir sind ein Haustierfreies Hotel
  • Frei von allergenen Grünpflanzen, die Pollen freisetzen
  • Topfpflanzen wegen minderer Schimmelbepflanzung nur in Hydrokulturen
  • Teppichfreie Böden oder kurzflorige allergikerfreundliche Bodentextilien die entsprechend der Vorgabe durch die Zertifizierung gereinigt werden
  • Allergenundurchlässige Schutzbezüge (Encasings) für Matratzen, Bettdecken und Kopfkissen zur Milbenreduktion
  • Fensterlüftung oder qualitätskontrollierte Aircondition
  • Ausstattung mit Körperpflegeprodukten für sensible Haut (duftstofffreie oder hypoallergene Seife, Shampoo, Creme etc.) auf Nachfrage
  • Reinigung der Zimmer mit hypoallergenen Putzmitteln
  • Reinigung der Wäsche mit hypoallergenen Waschmittel

Was zeichnet ein Allergiker freundliches Restaurant aus?

Das Angebot sowohl Speisen und Getränke müssen auf die Bedürfnisse von Allergikern eingestellt sein. Hierbei ist die Einführung eines Allergenmanagement sinnvoll.

Einkauf und Zubereitung:

Bereits beim Einkauf und der Zubereitung von Speisen im Restaurant muss auf die Trennung verschiedener Lebensmittel und richtiger Deklarierung geachtet werden, da auch hier bereits Allergene in Lebensmittel gelangen können.

Es umfasst:

  • Die Überwachung der Ausgangsmaterialien
  • Die Überwachung des Herstellungsprozesses
  • Die strukturierte Schulung der Mitarbeiter

Im Allergenmanagement in der Küche wird sicher gestellt:

  • Das Waren stets einzeln verpackt und in unterschiedlichen Transportbehältnissen angeliefert werden
  • Lebensmittel stets einzeln verpackt und abgedeckt gelagert werden
  • Das Speisen mit zu meidenden Allergenen stets an einem separaten Arbeitsplatz zubereitet werden
  • Das Sauberkeit und Hygiene oberstes Gebot ist
  • Das bei der Zubereitung der Speisen die einzelnen Speisen und Menükomponenten mit jeweils verschiedenen Küchenutensilien angerichtet werden.
  • Das Küchenpersonal wird hinsichtlich Lagerung, Zubereitung, Austeilung und Beantwortung von Fragen regelmäßig geschult
  • Rezepturen mit allen verwendeten Zutaten sind dem Personal und den Gästen zugänglich um über die Zusammensetzung der Speisen Kenntnis zu erlangen.

Kennzeichnung von allergenhaltigen Speisen:

  • Angabe von allergenen Inhaltsstoffen
  • Allergendeklaration (Verordnung (EU) Nr. 1169/2011)

Alternativangebot:

  • Möglichkeit der Vorbestellung von Mahlzeiten unter Angabe von meidenden Zutaten oder Zusammenstellung individueller Mahlzeiten aus Speisekomponenten und Nahrungsmitteln aus der Speisekarte
  • Grundsätzlich muss in der Küche ausreichend alternatives Allergenfreies Angebot verfügbar sein.