DEHOGA Umweltcheck Auszeichnung in Bronze

Das Wunsch Hotel Mürz erhält die Auszeichnung für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln in Bronze beim DEHOGA Umweltcheck.

Berlin, den 21.01.2022

CO² Fußabdruck mit Klima-Effizienzklasse A

Das Wunsch Hotel Mürz  erhielt den DEHOGA Umweltcheck in Bronze. Die Auszeichnung nahm Inhaber Steffen Wunsch von Guido Zöllick Präsident des DEHOGA Bundesverbandes und Angela Inselkammer Präsidentin DEHOGA Bayern am 21.01.2022 entgegen. Die Investitionen der letzten Jahre im Bereich Umwelt- und Klimaschutz sieht man nun bestätigt. Praktizierter Umweltschutz und wirtschaftlicher, nachhaltiger Erfolg schließen sich nicht aus.

Nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln sind inzwischen unverzichtbarer Teil einer professionellen Betriebsführung. Deshalb stellen wir uns als Wunsch Hotel Mürz der Verantwortung und haben uns am DEHOGA Umweltcheck erfolgreich beteiligt. Als Grundlage hierfür haben wir, durch Viabono – Auszeichnung für umwelt- und klimafreundliches Reisen, einen CO² Fußabdruck mit der Klima-Effizienzklasse A für das Wunsch Hotel Mürz erstellen lassen. Und nun halten wir mit dem heutigen Tage die Auszeichnung in Bronze des „DEHOGA“ Umweltcheck in unseren Händen und sind sehr stolz darauf.

Zertifikat CO² Fußabdruck Viabono
Viabono Co² Fußabdruck Klima-Effizienzklasse A

Auch bei unseren Gästen spüren wir eine verstärkte Nachfrage im Hinblick auf nachhaltiges und umweltbewusstes Wirtschaften und wollen dies durch die anspruchsvolle und transparente Auszeichnung Rechnung tragen.

Die Auszeichnung in Bronze bestätigt unseren eingeschlagenen Weg für mehr Nachhaltigkeit in unserem Betrieb. Sie bekräftigt uns zudem darin, nicht nachzulassen, denn das Feld der Verbesserungsmöglichkeiten bleibt vielfältig und wer stehen bleibt, verschlechtert seine Position im hart umkämpften Hotelmarkt.

Letztlich ist es die Summe der Maßnahmen, die zum Erfolg führt. Doch es beginnt bei einer konsequenten umweltschonenden Ausrichtung des Betriebes und damit einer entsprechenden Haltung aller Mitarbeiter. Wir tragen Verantwortung für nachfolgende Generationen und unser Ziel ist es die Verbräuche auf ein notwendiges Maß zu reduzieren, um Umwelt und Klima möglichst wenig zu belasten.

Für uns ist eine umweltbewusste und nachhaltige Betriebsführung ein wichtiger Bestandteil unserer Hotelphilosophie. Es ist nicht nur wichtig um Kosten einzusparen, sondern auch bei der Hotelauswahl unserer Gäste nimmt dies auch einen immer wichtigeren Punkt ein.

Logo DEHOGA Umweltcheck in Bronze

Was ist der DEHOGA Umweltcheck?

Teilnehmer des DEHOGA Umweltchecks müssen sich einer kritischen Überprüfung der Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen bzw. Restmüll und Lebensmittel, wie beispielsweise der regionale Einkauf, unterziehen. Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden die individuellen Besonderheiten der Betriebe umfassend berücksichtigt.

Hintergrund zum DEHOGA Umweltcheck:

Der DEHOGA Umweltcheck ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA Bundesverbandes, an der sich zwischenzeitlich fast 6.000 gastgewerbliche
Unternehmer beteiligen. Der „DEHOGA Umweltcheck“ wurde für die spezifischen Anforderungen des Gastgewerbes und seiner vorranging klein- und mittelständisch geprägten Betriebe konzipiert. Neben seiner Branchenrelevanz und Praxisnähe ermöglicht er eine faire und transparente Vergleichbarkeit der teilnehmenden Betriebe.

Alle mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ ausgezeichneten Betriebe werden auf der Internetseite unter www.dehoga-umweltcheck.de veröffentlicht. Dort finden sich auch alle weiteren detaillierten Informationen zum „DEHOGA Umweltcheck“.