„Faschingsprinz zu sein, ist weniger stressig!“

Unser Chef Steffen Wunsch regiert Bad Füssing während der 5. Jahreszeit als Faschingsprinz

Seit dem 11.11.2019 um 11.11 Uhr hat sich der Wirkungskreis unseres Hotel-Chefs Steffen Wunsch schlagartig vergrößert: Seitdem hat er nicht mehr nur das Sagen im Wunsch Hotel Mürz, sondern schwingt als Bad Füssinger Faschingsprinz das Zepter über den gesamten Kurort.

Dazu gekommen ist er auf Nachfrage und Wunsch des hiesigen Faschingskomitee-Vorsitzenden Gerd Hilger (Optik Hilger Bad Füssing): „Er hat um einen Termin bei mir gebeten und den habe ich ihm nichtsahnend gewährt, erinnert sich Steffen Wunsch schmunzelnd. Beim besagten Zusammentreffen hat der Füssinger Faschingschef die Katze rasch aus dem Sack gelassen: Sein Faschingskomitee wünscht sich unseren Hotel-Chef als Faschingsprinz für Bad Füssing.

Damit hat er Steffen Wunsch wohl gewollt etwas überrumpelt, zumal unser Hotelchef bis dato nicht als größter Fan der 5. Jahreszeit galt. Ich verbringe diese Zeit normalerweise auf zahlreichen Hotel-und Reisemessen für die Region und die Wunsch Hotel´s, erzählt Steffen Wunsch. Doch die Bitte des Vorsitzenden hat mich schon gereizt und es hat auch nicht lange gedauert, bis er mich überzeugt hatte.

Trotzdem musste unser Chef sein Vorhaben zuerst mit dem Mürz-Team und den Eltern absprechen, damit der Hotelbetrieb während der 5. Jahreszeit auch teilweise ohne ihn reibungslos weiterlaufen kann. Meine Mitarbeiter haben mich zwar anfangs damit ein bisschen auf die Schippe genommen, als sie von meinen Plänen erfahren haben, doch sie haben mir auch sofort ihre Unterstützung zugesichert, freut sich Steffen Wunsch. Wir haben einfach die Abmachung getroffen, dass ich während den Wochenenden im Februar nicht ansprechbar bin, ergänzt Steffen I. lachend.

Was auf seinen Entschluss folgte, waren knapp 20 Tanzstunden mit seiner zukünftigen Faschingsprinzessin Sabrina I (Sabrina Arias). Mittlerweile beherrscht das Prinzenpaar die Tanzschritte aus dem Effeff und blickt den zahlreichen Bällen und Umzügen im Februar entspannt entgegen.

Ich glaube, das Schlimmste ist ohnehin schon vorüber, mutmaßt unser Chef lachend. Mit dem Schlimmsten meint Steffen Wunsch den Inthronisationsball im Bad Füssinger Kursaal, an diesem Abend sei seine Aufregung am größten gewesen. An diesem Abend war der Kursaal prall gefüllt, wir hatten unseren ersten großen Auftritt, mit Zepter-Verleihung, Prinzenwalzer und einer langen Rede, erinnert sich Steffen Wunsch an den Abend Anfang Januar.

Seitdem ist er aber wieder tiefenentspannt, hat sich als Faschingsprinz warmgelaufen. Seither hatten wir viel Spaß mit unserem neuen Amt, haben viele interessante Leute kennengelernt und auch erfahren müssen, dass man als Prinzenpaar doch ziemlich trinkfest sein sollte, erzählt er. Deswegen spielt unser Chef auch mit dem Gedanken, nach dem Aschermittwoch erst einmal eine kleine basenfasten Woche im Hotel Mürz einzulegen.

Auf die Frage, was ihm mehr Freude bereitet, Faschingsprinz oder Hotel-Chef zu sein, lacht er zu nächst schallend, gibt dann aber zu: Das ist schwer zu sagen. Eines ist aber sicher: Faschingsprinz zu sein, ist weniger stressig!

Sie wollen mehr über den Bad Füssinger Fasching erfahren, hier gehts zum Bad Füssinger Faschingskomitee:

Faschingskomitee Bad Füssing auf Facebook

Impressionen zum Fasching 2020 und dem Faschingskomitee Bad Füssing